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Wir suchen zum 01.08.2024

Auszubildende zum/zur Fachinformatiker:in (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration

Wir sind eine moderne, bürgerorientierte Dienstleistungsverwaltung mit über 300 Mitarbeitenden im Herzen Rheinhessens.
Engagierten und motivierten Nachwuchskräften bieten wir eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung in unserer IT-Abteilung.

Zu den grundlegenden und vielfältigen Aufgaben der Informationstechnik zählen unter anderem die Planung, Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung neuer Informationstechniken und mobiler Endgeräte sowie sämtlicher IT-Projekte der Stadtverwaltung.

Als Fachinformatiker:in Fachrichtung Systemintegration sorgen Sie dafür, dass die IT-Technik reibungslos funktioniert. Sie helfen mit, dass die EDV-Systeme der Stadtverwaltung Alzey störungsfrei laufen und weiterentwickelt werden.

Die Ausbildung erfolgt im dualen System, dauert insgesamt drei Jahre und unterteilt sich in:

  • praktische Ausbildung in der IT-Abteilung der Stadtverwaltung
  • theoretischer Unterricht an der Berufsbildenden Schule für Gewerbe und Technik (BBS I) Mainz

Das erwartet dich

Angehende Fachinformatiker:innen werden in der IT-Abteilung der Stadtverwaltung Alzey ausgebildet.

Die Ausbildung umfasst berufsübergreifende sowie integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme
  • Anwendungssoftware
  • Installation und Konfiguration
  • Datenverarbeitungstechniken
  • IT-Sicherheit
  • Fehleranalyse und –beseitigung
  • IT-technische Beratung und Schulung
  • Projektkoordination und –management
  • Dokumentation

Das bringst du mit

  • qualifzierter Sekundarabschluss I
  • gute schulische Leistungen
  • Leistungsbereitschaft und Flexibilität
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • logisches Denkvermögen
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute Umgangsformen
  • Kontaktfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft und Freude am Umgang mit Menschen
  • sehr gute PC-Kenntnisse
  • ausgeprägte Lern- und Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit sowie Sorgfalt und Genauigkeit

Das bieten wir dir

  • einen modern eingerichteten Ausbildungsplatz
  • abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
  • ein motiviertes Team
  • Team-Events
  • Rahmenarbeitszeit
  • D-Ticket als Jobticket
  • Bikeleasing
  • Lernmittelzuschuss
  • 30 Tage Urlaub
  • Tarifliches Entgelt nach TVAöD (1. Jahr: 1.086,26 €, 2. Jahr: 1.118,20 €, 3. Jahr: 1.164,02 €)
  • Jahressonderzahlung
  • gute Übernahmechancen nach erfolgreicher Ausbildung

Für weitere Fragen steht dir unsere Ausbildungsleiterin Frau Marie-Céline Schmitt unter der Telefonnummer 06731/495-514 sowie der Sachgebietsleiter Informationstechnik Herr Kai Domke unter der Telefonnummer 06731/495-307 oder per Mail: kai.domke@alzey.de sehr gerne zur Verfügung. Mehr Informationen zur Stadtverwaltung und Ausbildung unter www.alzey.de

Die Stadtverwaltung Alzey fördert die Beschäftigung von Frauen und begrüßt daher entsprechende Bewerbungen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt. Die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) finden Beachtung.

INTERESSIERT?

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung bis 01.11.2023 über unser Onlineformular.

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